26. März 2022 
Stadtsporthalle
Am Brullfeld 4
32369 Rahden

-> ANMELDUNG <-

Noch Fragen zum Contest?
klick hier!

Infos & Reglement

Stand 10/2021

Tanzrichtungen
                                                                                 

Teilnehmen können alle Crews, Solisten & Duos aus den Bereichen Jazz, Modern, Hip Hop, VideoClipDancing, Street, Ballett und weiteren „jungen“ Tanzstilen. Auch eine Mischung aus verschiedenen Tanzstilen ist erlaubt.
 Accessoires sind grundsätzlich erlaubt, bei der Show definitiv erwünscht.

 

Altersgruppen 

Die folgenden Altersklassen sind strikt einzuhalten:

Minis Jahrgang 2015 und jünger
Kids Jahrgang 2012 bis 2014
Juniors Jahrgang 2009 bis 2011
Teens Jahrgang 2006 bis 2008
Adults Jahrgang 1993 bis 2005
Seniors Jahrgang 1992 und älter

Die Einteilung der Gruppen erfolgt durch das durchschnittliche Geburtsjahr der Teilnehmer/innen. Stichprobenartig werden Alterskontrollen durchgeführt. Hierfür müssen alle Tänzer/innen einen Lichtbild-Ausweis (in Kopie) zu jedem Turnier mitführen. Ansonsten kann er/sie durch die Turnierleitung vom Contest ausgeschlossen werden.

Der Geburtsjahrgang der Gruppe wird aus dem Durchschnitt ermittelt. Ausschlaggebend ist der Jahrgang, nicht das genaue Datum. Nachkommastellen werden weggestrichen (Beispiel 2007,9 ist 2007). Eine Tanzgruppe besteht aus mindestens 3 Teilnehmer/innen.

 

Startgebühren

Die Startgebühren betragen jeweils 6,-- Euro pro Person und Wettkampf 

Nach Meldeschluss wird eine Rechnung über die Startgebühren erstellt, die den Verantwortlichen zugeht.

Die Gebühren sind auf das Konto von Inspired by Dance e. V.  bei der Sparkasse Hildesheim-Goslar-Peine mit der

IBAN: DE16 2595 0130 0083 2077 79 zu überweisen.

 

Bewertungskriterien

Technik (10 Punkte)
Tänzerischer Ausbildungstand
Technische Ausführung
Takt / Rhythmus
Synchronität

Choreographie (10 Punkte)
Schritte / Bewegungen / Kombinationen
Harmonische musikalische Umsetzung
Räumliche Gestaltung
Bilder – Aufstellungen
Effekte

Image (10 Punkte)
Bühnenpräsenz und Ausstrahlung
Harmonie
Authentizität / Originalität

Show (5 Punkte)     
Geschichte
Roter Faden
Musik zum Thema & Umsetzung
Kostümierung
Requisiten

 

Tanzfläche

Die Größe der Tanzfläche beträgt 14 x 14 Meter

 

Musiklänge Teams

Mindestens 2:30 Minuten, maximal 4:00 Minuten

 

Musiklänge Solo / Duo

Rock your Contest:  Solo / Duo Hip Hop    1:00 min   Musik wird vom Veranstalter gestellt. (keine eigene Musik)

 

Tempo

keine Beschränkungen

 

Wettkampfgericht

Zur Bewertung der Choreographie, Tanztechnik und Performance wird ein Kampfgericht, bestehend aus 3 bis 5 Kampfrichter/innen, vom Organisationsteam eingesetzt. Die Bewertungsrichtlinien ergeben sich aus dem obenstehenden Bewertungskriterien.

 

Musik

Die Musik ist dem Organisationsteam per Upload als Datei (wav/mp3) zur Verfügung zu stellen.

 

Musikqualität

Die Tanzfläche beim Wettkampf wird mit einer professionellen Musikanlage beschallt. Um in den optimalen Soundgenuss zu kommen, benötigen wir eine gute bis sehr gute Aufnahmequalität. Wir empfehlen Euch die Musik als Wav-Datei zu speichern. Dieses Format gibt die Sounddaten verlustfrei weiter. Bei mp3-Aufnahmen empfehlen wir eine Mindest-BitRate von 256. Absolut untauglich sind aus YouTube o.ä. kopierte Aufnahmen.

 

Siegerehrung

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Die drei erstplatzierten Gruppen in den Altersklassen, sowohl bei den Einsteigern, als auch bei den Fortgeschrittenen, erhalten einen Pokal oder Sachpreis.

 


Kontakt zum Contest-Team

Du hast noch Fragen? Dann nimm mit uns Kontakt auf.

Anmeldung für Gruppen

Nachdem Du Deine Gruppe gemeldet hast bekommst Du von uns eine Bestätigung per Mail. In dieser Mail erhälst Du dann auch den Link um Deine Teilnhmer zu melden.